Führen  von Mitarbeitergesprächen

Gerne plane ich mit Ihnen, ob und welche Formen von Mitarbeitergesprächen

priorisiert adressiert werden.

2-tägige Schulung für Führungskräfte.

Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges, aber auch herausforderndes Instrument zur Führung von Menschen.

Führungskräfte führen Gespräche mit Mitarbeitern aus verschiedenen Anlässen. Gleich ist allen Gesprächen, dass ihr Verlauf und das Verhalten des Mitarbeiters im Gespräch zwar vermeintlich planbar, aber nicht immer leicht zu kontrollieren sind.


Um ein Gespräch effizient und gleichzeitig wertschätzend für die Mitarbeiter zu gestalten, muss die Führungskraft die folgenden 3 Gesprächsebenen im Blick behalten:

Die Schulung vermittelt Führungskräften die Kompetenz, sich auf diesen 3 Ebenen zu bewegen und dadurch zielgerichtete, effiziente und wertschätzende Gespräche mit Mitarbeitern ermöglichen.

Phasenmodelle für Gespräche bilden den Rahmen, intensive Rollenspiele vertiefen den theoretischen Input. Dabei werden konkrete Herausforderungen der Teilnehmer im beruflichen Kontext berücksichtigt.

Die Rollenspiele haben Coaching-Charakter, d.h. dass bereits während des Rollenspiels die Reflexion der Situation stattfindet und ein Wiederholen bzw. Ausprobieren von alternativen Vorgehensweisen direkt erprobt werden kann. Um dies zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl pro Kurs auf 8 Personen begrenzt.

Meta-Ebene: Die Führungskraft ist für den effizienten und zielgerichteten Verlauf des Gesprächs verantwortlich.

Emotionale Ebene: Die Führungskraft muss ihre eigenen und die Emotionen des Mitarbeiters managen

Inhaltliche Ebene: Die Führungskraft ist üblicherweise selbst von den Ergebnissen des Gesprächs betroffen

Konzept

Die Schulung adressiert u.a. folgende Punkte (ein Klick auf die Icons zeigt mehr Infos):

Inhalt

Gesprächsphasen

Störungen

Commitment

Kommunikationstechniken

Innere Haltung

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