Über mich

Studium Diplom-Informatik

Ausbildung zum Wirtschaftsmediator

Ausbildung zum Systemischen Coach

Ausbildung

Johannes Killguss


Freiberuflicher Wirtschaftsmediator, Coach und Kommunikationstrainer

16 Jahre Erfahrung als Führungskraft bei Airbus

Standort: München

Einsatzort: Bei Ihnen

Was mir wichtig ist

Ich baue schnell und gerne eine Bindung zu meinen Kunden / Teilnehmern auf, sei es im Coaching, in der Mediation oder in Trainings und Workshops. Hierbei hilft mir mein Interesse an den Menschen und ihren Beweggründen, Werten und Bedürfnissen.


Mir ist eine vertrauensvolle Beziehung zu meinen Kunden / Teilnehmern wichtig, um im gemeinsamen Arbeiten thematisch in die Tiefe gehen zu können und nicht an der Oberfläche rumeiern zu müssen.


Außerdem bin ich der Überzeugung, dass Lachen die Motivation und Aufmerksamkeit erhöht und die Effizienz meiner Arbeit steigert. Also wird bei mir üblicherweise viel gelacht.

Wie ich arbeite

Die Methode meiner Arbeit folgt dem Ziel, um das es geht.


Mir ist es wichtig, Problemsituationen transparent und plastisch darstellen zu lassen. Dies kann durch Hinterfragen von Aussagen, aber auch durch Aufstellungen von Figuren oder Personen im Raum erfolgen.


Ebenfalls wichtig ist mir, alle Beteilgten in Entscheidungsfindungen einzubeziehen. Das geschieht z.B. durch Gruppenarbeiten, funktioniert bei kleineren Gruppen aber auch im Plenum.


Für Konfliktklärung nutze ich gerne Aufstellungen mit Figuren. Stellvertretend für sich selbst stellen die Kunden / Teilnehmer Spielfiguren zueinander in Beziehung. Die Reflexion über die Aufstellung kann für die Betroffenen sehr klärend sein.


Rollenspiele haben bei mir Coachingcharakter. Ich unterbreche bei Bedarf, wechsle auf die Metaebene und kläre mit den Teilnehmern, was hier gerade abläuft. Anschließend kann zurückgespult und ein alternatives Vorgehen ausprobiert werden. Die Teilnehmer können erfahren, welches Vorgehen für sie selbst authentischer ist.

Woher ich das kann

Ich war 16 Jahre Führungskraft bei Airbus, zuletzt hatte ich eine Organisation mit 3 Abteilungen und >100 Mitarbeitern. Hier war der Umgang mit Menschen, das Führen von Mitarbeitergesprächen und Leiten von Besprechungen über viele Jahre mein Alltag.


Berufsbegleitend habe ich 2014/15 eine 18-monatige Ausbildung zum Wirtschaftsmediator gemacht, anschließend zum systemischen Coach. Dies hat meine Kompetenzen in der Gesprächsführung stark erweitert und vor allem meine Einstellung meinen Gesprächspartnern gegenüber auf neue Füße gestellt.


2016 habe ich bei Airbus die Führungsrolle aufgegeben und in ein Teilzeitmodell gewechselt. Ich war 2 Jahre in der Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung, bevor ich 2018 wieder in den operativen Bereich - immer noch in Teilzeit - zurückgekehrt bin.


Obwohl dadurch wieder mehr in Projektarbeit eingebunden, moderiere ich für Airbus betriebsintern weiterhin Workshops, coache Führungskräfte, führe Kommunikationstrainigs durch und koordiniere die innerbetrieblichen Mediatoren am Standort Donauwörth.


Parallel biete ich meine Kompetenzen seit 2016 sehr erfolgreich als freiberuflicher Kommunikationstrainer, Coach und Mediator an.